Monika Fuchs hat Aufzeichnungen ihres Großvaters gefunden: August Müller erlebte besondere Momente in der Südsee: Ein Remagener Unikum im Südpazifik: Unter „Menschenfressern“ fern von daheim
Monika Fuchs hat Aufzeichnungen ihres Großvaters gefunden: August Müller erlebte besondere Momente in der Südsee
Ein Remagener Unikum im Südpazifik: Unter „Menschenfressern“ fern von daheim
Die zwei großen Muscheln, die Monika Fuchs in der Hand hält, hat ihr Großvater August Müller in der Südsee gefunden. Foto: Judith Schumacher Judith Schumacher
Oberwinter. Einen besonderen Fund hat Monika Fuchs beim Umräumen in ihrem Haus in Oberwinter gemacht: historische Dokumente ihres Großvaters August Müller. Er hat fern von Deutschland in China und in der Südsee Außergewöhnliches erlebt und war auch Zeitzeuge eines geschichtlichen Ereignisses.
Denn August Müller hat den blutigen Boxeraufstand in Tsingtau (China) miterlebt. Anfang des 20. Jahrhunderts war er im Alter von 25 Jahren als Oberheizer auf dem Marinehilfskreuzer „Seeadler“ eingesetzt. Seine Odyssee währte von 1899 bis 1901. Müller wurde damals von Kaiser Wilhelm II.