Kreisstadt will Uferbereiche so schnell wie möglich wiederherstellen und fordert Wiederaufbauhilfe bei Hochwasserschutz : Die Ahr der Zukunft: Wie können Ufer schnellstmöglich wiederhergestellt werden?
Kreisstadt will Uferbereiche so schnell wie möglich wiederherstellen und fordert Wiederaufbauhilfe bei Hochwasserschutz
Die Ahr der Zukunft: Wie können Ufer schnellstmöglich wiederhergestellt werden?
Die Ahr nach der Flutkatastrophe: Zukunftskonzepte für den Fluss hängen eng mit der Planung des Wiederaufbaus zusammen. Foto: dpa/Tom Frey picture alliance/dpa
Die Flut hat Spuren hinterlassen im Flussbett der Ahr. Die Deformationen an den Uferzonen sind unübersehbar. Wie wird die Ahr in Zukunft aussehen? Was ist hier möglich und was nötig, um einen ausreichenden Hochwasserschutz zu gewährleisten?
Von der Kreisverwaltung Ahrweiler als für den Ahrverlauf zuständige Behörde wurden verschiedene Ingenieurbüros zum Erstellen von Gewässerwiederherstellungskonzepten für die Kommunen entlang der Ahr beauftragt. Auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler beginnt jetzt die Arbeit der Experten, von der viele künftige Entscheidungen abhängig sein werden.