Um auf Fördermittel nicht verzichten zu müssen, stimmte der Gemeinderat schweren Herzens zu: Bezug von Fördergeldern im Fokus: Galenberger Gemeinderat stimmt höheren Steuersätzen zu
Um auf Fördermittel nicht verzichten zu müssen, stimmte der Gemeinderat schweren Herzens zu
Bezug von Fördergeldern im Fokus: Galenberger Gemeinderat stimmt höheren Steuersätzen zu
Nicht zuletzt wegen des Baugebiets Sonnenweg (am rechten Dorfrand) hat sich die Einwohnerzahl von Galenberg deutlich erhöht. Foto: Hans-Josef Schneider Hans-Josef Schneider
Es ist noch nicht allzu lange her, da drohte Galenberg einwohnermäßig die rote Laterne in der Verbandsgemeinde Brohltal. Die Ausweisung neuen Baulandes sorgte mit dafür, dass es dazu nicht kam und dass sich die Einwohnerzahl in der jüngsten Vergangenheit um fast 20 Prozent auf inzwischen knapp 230 erhöhte. Wenn es nach dem Willen des Gemeinderates geht, soll die positive Entwicklung weiter anhalten.
Dazu wurden mit der Planung eines weiteren Baugebiets bereits die Weichen gestellt. Im Haushaltsplan 2023 sind hierfür 15.000 Euro an Planungskosten und 10.000 Euro für Grundstückserwerb vorgesehen. Insgesamt investiert die Kommune 85.000 Euro. Im Zuge der Versorgung mit Glasfaser – die Arbeiten dazu beginnen in Kürze – werden Stromkabel in die Erde verlegt.