Stadt und Architekten informierten über aktuellen Sachstand zum Wohnquartier im Koblenzer Süden: Wohnquartier auf Brauereigelände: Pläne öffentlich präsentiert
Stadt und Architekten informierten über aktuellen Sachstand zum Wohnquartier im Koblenzer Süden
Wohnquartier auf Brauereigelände: Pläne öffentlich präsentiert
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Brauerei errichtet. In den historischen Gebäuden könnten junge Unternehmer ein neues Zuhause finden. Peter Karges
Koblenz. Im Süden von Koblenz soll ein neues Wohnquartier für rund 850 Menschen entstehen. Entsprechende Pläne für das Gelände der Koblenzer Brauerei wurden bereits in den städtischen Gremien erörtert (die RZ berichtete). Im Rahmen der Bürgerbeteiligung präsentierten Frank Hastenteufel, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Bauordnung, und Lutz Krämer-Heid vom planenden Architekturbüro Albert Speer + Partner aus Frankfurt nun den jüngsten Sachstand. An der Bürgerbeteiligung in der Rhein-Mosel-Halle nahmen darüber hinaus acht Personen teil.
Aktualisiert am 17. Juni 2020 18:36 Uhr
Wohnbebauung: Geplant sind 340 Wohneinheiten auf dem Brauereigelände östlich der B 9 und der Bahngleise. Um den Bahnlärm vom Wohnquartier fernzuhalten, ist parallel zur Bahntrasse eine viergeschossige Bebauung als eine Art Riegel vorgesehen.