Die Würfel sind gefallen: Friedrich Merz (links) ist der Kanzlerkandidat der Union, Markus Söder hat verzichtet. Foto: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld Kay Nietfeld. picture alliance/dpa
Die Union hat sich entschieden: Friedrich Merz soll als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl am 28. September für CDU/CSU antreten. Was halten CDUler aus der Region von diesem Schritt? Ist Merz der Richtige für den Job? Die RZ hat sich im Kreis MYK umgehört.
Markus Söder und Hendrik Wüst, die auch zur Debatte standen, haben den Weg für den Parteichef freigemacht. Der amtierende Kanzler Olaf Scholz (SPD) sagt über seinen voraussichtlichen Konkurrenten: „Es ist mir recht.“ Doch was sagen CDUler aus dem Kreis MYK und der Stadt Koblenz zu Merz?