Westerwald
Westerwälder Kuhhund: Cajo ist einer der letzten seiner Art
Auf der Domäne Mechtildshausen bei Wiesbaden ist Johannes Jost das Herrchen von Cajo. Und Jost weiß, dass er da etwas ganz Besonderes in seiner Obhut hat. Cajo stammt nämlich von einem original Westerwälder Kuhhund ab, dessen Rasse man schon als beinahe ausgestorben wähnte.

Westerwald. Cajo, einer der letzten Westerwälder Hütehunde, ist auf der Domäne Mechtildshausen in der Nähe von Wiesbaden zu Hause. Auf der roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen gilt er als extrem gefährdet. Vor fünf Jahren  waren nach Angaben der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) nur noch 30 bis 40 weitgehend reinrassige Exemplare erhalten. Cajo, der Westerwälder aus dem Hessenland, ist demnach also einer der letzten seiner Art.

Westerwald. Cajo, einer der letzten Westerwälder Hütehunde, ist auf der Domäne Mechtildshausen in der Nähe von Wiesbaden zu Hause. Auf der roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen gilt er als extrem gefährdet. Vor fünf Jahren  waren nach Angaben der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) nur noch 30 bis 40 weitgehend reinrassige Exemplare erhalten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region