Veranstalter müssen strengste Hygieneauflagen erfüllen - Abstände und Einbahnregelung gelten
Unter strengsten Hygieneauflagen: In Wirges gibt’s endlich wieder einen Trödelmarkt
Auf dem Wirgeser Skaterplatz bei der Stadthalle findet an diesem Sonntag erstmals nach Ausbruch der Corona-Pandemie wieder ein Trödelmarkt statt. Veranstalter Klaus Stellmacher nimmt auch schmerzhafte Einschnitte in Kauf, um überhaupt wieder Märkte anbieten zu können.
Katrin Maue-Klaeser

Was andere auf dem Speicher oder im Keller finden, kann für Sammler ein wahres Schätzchen darstellen. Doch in Zeiten von Corona sind Trödelmärkte selbst zur Rarität geworden. „Die Auflagen sind für uns nicht gelockert worden“, beklagt Britta Stellmacher. Dennoch wagen sie am Sonntag einen Neustart in Wirges: Ihr Mann Klaus ist gewerblicher Veranstalter von Trödelmärkten und nimmt es mit dem Hygienekonzept für Floh- und Trödelmärkte auf – damit er überhaupt wieder Arbeit und Einkommen hat.

Mit einem Mitarbeiter des Wirgeser Ordnungsamts haben Stellmachers den Skaterplatz nahe der Stadthalle inspiziert und ihr Corona-Konzept besprochen. Und das ist – gerade im Vergleich zu anderen Freiluftveranstaltungen – geradezu ausufernd. Zwischen den Ständen müssen drei Meter Distanz eingehalten werden, diese Abstandsflächen sind außerdem mit Flatterband gegen Betreten zu sichern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region