THW-Nachwuchs aus Montabaur qualifiziert sich für Finale im Kika
THW-Jugend aus Montabaur im Finale: TV-Auftritt für junges Wäller Rettungsteam
Sie haben sich in der Vorrunde der Kika-Sendung „Alarm – die jungen Retter“ für das Finale qualifiziert (von links): Johannes Lange, Anna Marie Lange und Hanna Hübinger aus Montabaur, Jugendhelfer des THW-Ortsverbandes Montabaur. Foto: THW-Jugend Montabaur
THW-Jugend Montabaur

Montabaur. Sie haben es als Jugendhelfer des THW-Ortsverbandes Montabaur ins Finale der Serie „Alarm – die jungen Retter“ geschafft: Hanna Hübinger (17), Anna Marie Lange (16) und Johannes Lange (15) aus Montabaur. Zu sehen sind sie bei der Endausscheidung im Kinderkanal (Kika) des ARD und ZDF im großen Finale, das im weltweit größten Indoor-Sicherheits-Ausbildungszentrum in Marbach am Neckar stattfindet. Dann werden die Siegerteams der Vorentscheidungen des Technischen Hilfswerks (THW), der Bergwacht, der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) um den Titel „Bestes Jugend-Retterteam Deutschlands“ kämpfen.

Doch zunächst galt: Dabei sein ist alles. Per Video und unter Anleitung von Jugendbetreuer Kai Viebranz bewarben sich die angehenden Retter beim SWR für die Sendung und wurden zum Vorentscheid eingeladen. Die Teilnahme war freiwillig, und es fand sich schnell das Dreiergespann, das in der Vorrunde gegen die THW-Jugendgruppen aus Jülich und Ludwigsburg antreten musste.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region