Muss die Astrid-Lindgren-Grundschule in Ransbach-Baumbach erweitert werden? Falls die Schülerzahlen wie erwartet steigen, müssen neue Klassenräume angebaut werden. Auch eine größere Mensa wäre notwendig. Die Verbandsgemeinde als Träger der Schule will das nun mit der Schulbehörde ADD und der Schulleitung klären. Stephanie Kühr
Die geplanten Sanierungsarbeiten an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Ransbach-Baumbach müssen vorerst warten. Als Grund für das Verschieben der Baumaßnahmen nennt Bürgermeister Michael Merz nicht nur die Corona-Pandemie, sondern vor allem steigende Schülerzahlen, die möglicherweise eine Erweiterung der Grundschule notwendig machen.
Für diesen Fall soll die Sanierung der sanitären Anlagen in einem Bauabschnitt mit einem Erweiterungsbau erfolgen. Allerdings gibt es zur Entwicklung der Schülerzahlen laut Merz derzeit noch keine zuverlässigen Daten.
Hintergrund: Ursprünglich hatten der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Bauausschuss der Verbandsgemeinde in einer gemeinsamen Sitzung im Januar dieses Jahres den Planungsauftrag für die WC-Sanierung vergeben.