Siershahn. Selten dürften Planungen für die Modernisierung eines Bahnhofs so viel Widerspruch ausgelöst haben, wie dies in den vergangenen Wochen beim Siershahner Bahnhof der Fall war. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hatte Ende April im Rahmen einer Kapazitätsausschreibung die Pläne der DB Station & Service für einen barrierefreien Umbau des Bahnhofs Siershahn veröffentlicht. Diese sehen eine Verkürzung von Gleis 1 und den Neubau von zwei Bahnsteigen mit jeweils noch 90 Metern Länge vor.
Aktuell hat das nur noch aus Richtung Montabaur oder Engers befahrbare Gleis 1 eine Bahnsteiglänge von 168 Metern, das durchgängig befahrbare Gleis 2 von immerhin noch 148 Metern. Im Rahmen des Umbaus soll außerdem das große Bahnsteigdach abgerissen und durch zwei kleine Wetterschutz-Unterstände ersetzt werden.