Zwischen dem Vorfall am Montagvormittag und ihrer Festnahme gegen 14 Uhr hatte sich die Frau allem Anschein nach in der Grundschule im Stadtteil Höhr versteckt gehalten. Zumindest wurde sie dort Stunden nach dem Angriff festgenommen, wie das Polizeipräsidium Koblenz mitteilt.
Lehrkraft verletzt bei Versuch, Frau zu fixieren
Die Mutter eines Schülers hatte laut Presseinfo bereits am Vormittag eine Lehrkraft der Schule mit einem Küchenmesser bedroht. „Dabei wurde niemand verletzt“, heißt es. Die polizeiliche Fahndung nach der Mutter sei zunächst ergebnislos verlaufen und das Kollegium der Schule sensibilisiert worden. „Am Nachmittag gegen 14 Uhr konnte die Mutter in der Schule von der Polizei festgenommen werden, nachdem zuvor der Einsatz eines Distanzelektroimpulsgeräts ('Taser') erfolgte“, teilt die Polizei mit. Die Frau führte zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Messer mit sich. Beim zuvor erfolgten Versuch, die 38-jährige Frau zu fixieren, sei eine Lehrkraft der Schule am Arm leicht verletzt worden.
Polizei: Für Kinder bestand keine unmittelbare Gefahr
Die Polizei bittet um Verständnis, dass sie „zu den näheren Umständen und Hintergründen des Vorfalls sowie zum Verbleib der verantwortlichen Mutter derzeit keine ergänzenden Angaben machen“ könne. Für die Kinder der Schule sei über den Schulträger, die Stadt Höhr-Grenzhausen, ein Betreuungsangebot eingerichtet worden. „Nach derzeitigem Stand bestand zu keinem Zeitpunkt eine unmittelbare Gefahr für die Kinder“, schließt die Polizeimeldung.