Veterinäramt vermittelt acht Tiere aus einer Fortnahme an neue Besitzer
: Minischweine suchen Zuhause
Veterinäramt vermittelt acht Tiere aus einer Fortnahme an neue Besitzer
Minischweine suchen Zuhause
Die zu vermittelnden Minischweine sind putzmunter und freuen sich auf ein neues Zuhause. Foto: Kreisverwaltung / Svenja Hoffmann Hoffmann
Montabaur. Das Veterinäramt des Westerwaldkreises sucht aktuell für sieben weibliche Minischweine im geschätzten Alter von fünf Monaten bis drei Jahren sowie ein ausgewachsenes männliches Minischwein ein dauerhaftes neues Zuhause. Alle Schweine stammen aus einer Fortnahme und haben sich seitdem gut erholt, sie werden immer zutraulicher und aufgeschlossener. Keines der Tiere steht Menschen negativ gegenüber. Anders als von Hausschweine gewohnt fehlt ihnen der typische Ringelschwanz, stattdessen haben sie einen geraden abstehenden Schwanz. Sie sind etwa im Alter von 18-24 Monaten ausgewachsen, jedoch schon ab dem vierten Monat geschlechtsreif. Die Tiere können ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen.
Die Haltung von Minischweinen muss allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen, die auf der Internetseite des Westerwaldkreises nachzulesen sind. Minischweine sind etwa sehr soziale Tiere weshalb sich eine Alleinhaltung nicht empfiehlt. Auch eine reine Wohnungshaltung ist nicht artgerecht.