Neuhäuseler Autor Jörg Schmitt-Kilian verbindet Fiktion und Realität aus dem Alltag eines Rauschgiftfahnders: Drogen sind immer ein Thema gewesen: Ehemaliger Kommissar aus Neuhäusel präsentiert neues Buch
Neuhäuseler Autor Jörg Schmitt-Kilian verbindet Fiktion und Realität aus dem Alltag eines Rauschgiftfahnders
Drogen sind immer ein Thema gewesen: Ehemaliger Kommissar aus Neuhäusel präsentiert neues Buch
In seinen Büchern verbindet Autor Jörg Schmitt-Kilian selbst Erlebtes mit Fiktivem. Piehler Birgit. Birgit Piehler
Neuhäusel. Als ehemaliger Kriminalhauptkommissar und Drogenfahnder a. D. weiß Autor Jörg Schmitt-Kilian, worüber er schreibt. Auf eine ganze Reihe von Büchern – Sachbücher, Jugendbücher, Kriminalromane – aus seiner Feder kann der Neuhäuseler zurückblicken, der Jugendroman „Jenny“ steht in den Startlöchern. Das Buch wurde wie auch sein Spiegel-Bestseller „Vom Junkie zum Ironman“, ein Roman nach einer wahren Begebenheit, zudem verfilmt.
Entspannt wirkt der Pensionär im Gespräch, als Autor jedoch ist er voll im Thema und engagiert sich mit Herzblut für die Sache, auch wenn er, wie er selbst sagt, doch merkt, dass die Ausdauer schon mal etwas nachlasse. Die Biografie von Schmitt-Kilian verzweigt sich schon früh, als der junge Autor seinerzeit die Texte von Gitarrensongs mit den passenden Akkorden versehen verschriftliche.