Neben
Zugunglück in Lahnstein: 150.000 Liter Diesel ins Erdreich gelaufen – Bergung steht an
Ein Bild der Verwüstung zeigt sich am Morgen nach dem Zugglück Sonntagabend. Tausende Liter Diesel sollen ins Erdreich gelaufen sein. Die Bergung der Waggons wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen. Foto: Jennifer Afuzi
Jennifer Afuzi

Nach dem Unfall eines Güterzugs im Bahnhof Niederlahnstein haben Bergungskräfte Diesel aus den beschädigten Waggons in Ersatzbehälter gepumpt. Bis zu 150.000 Liter Kraftstoff sollen aber ausgelaufen und ins Erdreich gelangt sein, wie die Sprecherin der Bundespolizei am Montag gegenüber unserer Zeitung sagte. Von den insgesamt acht beschädigten Kesselwagen seien zwei komplett ausgelaufen.

Aktualisiert am 01. September 2020 12:37 Uhr
{element} Der Großeinsatz am Sonntag hatte die ganze Nacht über angedauert und ging auch am Montag weiter. Für die Rettungskräfte bedeutet dies wieder einmal einen Kraftakt. Das Szenario: Am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr war ein Güterzug, der sich nach Angaben der Bahn auf der Fahrt von Rotterdam nach Basel befunden habe und damit aus Richtung Koblenz kam, kurz vor dem Bahnhof und mitten im Stadtgebiet entgleist.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten