Betriebswirtschaftlerin ist Ansprechpartnerin für Gewerbetreibende mit neuen Projekten: Wirtschaftsförderung: Elena Maus lotst Investoren durch die Ämter
Betriebswirtschaftlerin ist Ansprechpartnerin für Gewerbetreibende mit neuen Projekten
Wirtschaftsförderung: Elena Maus lotst Investoren durch die Ämter
Elena Maus freut sich darauf, Gewerbetreibenden im Rhein-Lahn-Kreis bei ihren Vorhaben behilflich zu sein. Von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreishaus in Bad Ems aus kann sie zwischen Behörden und Antragstellern vermitteln. Foto: Andreas Jöckel aj
Rhein-Lahn. Immer strengere Gesetze und Auflagen sorgen oft dafür, dass sich Investoren auf dem Weg zu Genehmigungen im Paragrafendschungel allein gelassen fühlen. Bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Rhein-Lahn hat der Landkreis deshalb eine zentrale Ansprechpartnerin angesiedelt, die Gewerbetreibende bei ihren Vorhaben durch die Amtsstuben lotst.
Aktualisiert am 07. November 2018 11:32 Uhr
Die Fallstricke für Gründer oder Unternehmer, die neue Ideen verwirklichen und dazu Baurecht erlangen wollen, sind oft vielfältig, weiß auch Landrat Frank Puchtler (SPD). Insbesondere, wenn sie selbst keine Verwaltungsfachleute oder Juristen sind. Das fängt schon bei der Suche eines geeigneten Grundstücks an und geht über Finanzierungsfragen bis hin zu den Anforderungen, die Fachbehörden auf Landes- und Kreisebene für Genehmigungen stellen.