Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez mit. Sämtliche Arbeiten erfolgen aufgrund der vorhandenen geringen Fahrbahnbreiten unter Vollsperrung. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Bundesstraße B 274 bis Katzenelnbogen und von hier über die K 54 und K 55 nach Berndroth.
Zur Minimierung der Beeinträchtigungen der Anwohner an der freien Strecke sowie zur Gewährleistung der größtmöglichen Erreichbarkeit der Anlieger wird der Ausbau in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Die Streckencharakteristik wird durch den geplanten Ausbau nicht grundlegend geändert. Der Straßenausbau selbst erfolgt auf der freien Strecke überwiegend als Hocheinbau mit einseitiger Verbreiterung auf eine durchschnittliche Straßenbreite von rund fünf Metern, die dann einen reibungslosen Begegnungsfall Lkw/Pkw ermöglicht, und damit einen erheblichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leistet. Durch die Verbesserung des Fahrbahnzustandes, die Verbreiterung der Fahrbahn und die vorgesehene Kurvenaufweitung, wird die K 53 den Erfordernissen der vorhandenen Verkehrsbelastung gerecht und gleichzeitig eine Erhöhung der Verkehrssicherheit erzielt.
Mit Baubeginn am Mittwoch, 3. Juli, erfolgt zunächst der Ausbau der freien Strecke von der Ortslage Berndroth in Richtung Bundesstraße 274. Erst nach Abschluss der Arbeiten auf diesem Streckenabschnitt werden die Arbeiten im Bereich der außerörtlichen Bebauung bis zur Einmündung der B 274 nach Berndroth fortgeführt. Geplant ist, die Maßnahme voraussichtlich bis Ende Oktober dieses Jahres fertigzustellen.
Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die während der Bauarbeiten auftretenden Behinderungen um Verständnis. In Abhängigkeit des Baufortschrittes wird der LBM Diez zu weiteren Verkehrsbeschränkungen informieren. red