Ob Regatta oder Michelsmarkt, ob Hilfe im Ahrtal, für Geflüchtete oder Senioren: In Nassau haben sich viele Menschen für andere engagiert. Ihnen dankte Stadtbürgermeister Manuel Liguori (links) mit der Verleihung des Goldenen Löwen. Ulrike Bletzer
Jetzt kann es getrost kommen, das neue Jahr. Die Nassauer jedenfalls wurden bestens darauf eingestimmt – mit einem Neujahrsempfang, der es in sich hatte und nahtlos an eine Zeit anknüpfte, als man von Lockdowns und Maskenpflicht noch nichts ahnte und Corona nichts weiter als eine mexikanische Biermarke war. „Es ist ein tolles Gefühl, nach so langer Abstinenz wieder gemeinsam feiern zu können“, betonte Stadtbürgermeister Manuel Liguori eingangs.
Rückblick und Vorausschau: Als Positivposten anno 2022 nannte Liguori unter anderem die Verschönerung von Plätzen und Anlagen, die Instandsetzung der Nassauer Burg, bei der demnächst der Innenhof an der Reihe ist, die zum Jahresende abgeschlossene Renovierung der Turnhalle und, ganz wichtig, den flächendeckenden Glasfaserausbau.