Braubach
Knutfest: Feuriges Schauspiel in Braubach

Seit 2014 wird in Braubach das Knutfest gefeiert. Dabei verbrennt die Feuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume. Das Spektakel lehnt sich an einen Brauch aus Skandinavien an. Das Verbrennen der Bäume hat die Wehr aber kurzerhand dazuerfunden. Foto: Ulrike Bletzer

Ulrike Bletzer

Braubach. "Wir haben lange überlegt, ob wir kommen sollen", gesteht Gerd Prass. Was erklärtermaßen nicht mit dem Knutfest der Braubacher Feuerwehr als solches, sondern ausschließlich mit den meteorologischen Begleitumständen zusammenhing.

Bei den von Sturmtief „Axel“ ins Land gewehten klirrenden Temperaturen gehört schon eine gewisse „Unverfrorenheit“ dazu, einem Outdoor-Spektakel beizuwohnen. Wegen der Geselligkeit, der Möglichkeit, hier Leute zu treffen, die man sonst eher selten sieht, habe man sich dann aber doch dazu entschlossen, fügt Gerd Prass‘ Ehefrau Sigrid hinzu: „Und vor allem natürlich auch, weil wir es wichtig finden, unsere Feuerwehr zu unterstützen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region