Larissa Schweizer (Mitte) von Kita-Natura brachte in Oelsberg mehr als 30 Interessierten das Prinzip eines Bauernhofkindergartens nahe. Ein solches Konzept möchte Chiara Firmbach (links) gern in der Region umsetzen. Unterstützt wird sie von Marion Hummel-Heinzelmann vom Aktivhof Oelsberg. Foto: Stötzer Thorsten Stötzer
Oelsberg. Zum Morgenkreis versammeln sich alle im Kuhstall; und bei passender Gelegenheit erfahren die Kinder, dass am Gemüse Erde haftet und kein Dreck. Das sind Impressionen aus einem kleinen Film, der im Dorfgemeinschaftshaus in Oelsberg zu sehen ist bei einer Informationsveranstaltung über Bauernhofkindergärten. Rund 35 Erwachsene sind gekommen, das Interesse reicht bis nach Hessen.
Chiara Firmbach aus Kasdorf verfolgt an der Spitze einer Elterninitiative das Ziel, einen Bauernhofkindergarten in der Region zu gründen. Dafür soll zunächst ein Förderverein entstehen, erklärt sie. Für die Kita wünscht sie sich eine freie Trägerschaft ohne Mitgliedschaft in einem Zweckverband.