Ein Katzensprung über die Lahnbrücke: In Fachbach befinden sich nahe der Bundesstraße vier Altglascontainer, die nicht nur von Fachbachern und Nievernern, sondern wohl auch immer wieder von Auswärtigen benutzt werden – was wiederum Anwohner dort stört. Michaela Cetto
Wer in Nievern Altglas loswerden will muss nach Fachbach oder Bad Ems fahren. So läuft es zumindest häufig, seitdem das neue Feuerwehrgerätehaus hinter der Alten Schule gebaut wurde. Dort standen früher die Altglascontainer für die Gemeinde, die mit dem Beginn der Bauarbeiten abtransportiert wurden. Nach Fertigstellung des Gerätehauses wurden die Behälter nicht mehr aufgestellt – damit gibt es nirgendwo im Ort die Möglichkeit, Altglas zu entsorgen.
Darüber ärgern sich einige Bürger, unter anderem Peter Beisel, der die Ortsgemeinde mit einer Unterschriftenaktion auf das Manko und den Unmut in der Bevölkerung deswegen aufmerksam machen will. 120 Nieverner haben bislang unterschrieben. Bei einem Ortstermin am Feuerwehrgerätehaus übergab Beisel die Liste an Ortsbürgermeister Lutz Zaun.