B 42 zwischen Lorch und Assmannshausen seit Dienstag voll gesperrt
Hochwasser unterspült Baustelle: B 42 bei Lorch seit Dienstag gesperrt
Verkehrsschilder stehen hintereinander

Symbolbild.

dpa. Sebastian Kahnert/dpa

Rhein-Hochwasser hat die Baustelle zwischen Lorch und Assmanshausen unterspült. Die Bundesstraße 42 ist in diesem Abschnitt wegen der Hochwasserschäden im Bereich der Radweg-Baustelle seit Dienstagabend voll gesperrt. Die Sperrung gelte bis auf Weiteres. Experten von Hessen Mobil begutachten die Schäden und arbeiten an einer Lösung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Rheinufermauer wurde demnach an der Baustelle durch das Hochwasser ausgespült. Dabei seien auch Risse in der Fahrbahn entstanden. Zum genauen Schadensausmaß und den Folgen gebe zu einem späteren Zeitpunkt eine ausführliche Meldung. Für den Verkehr werde für beide Fahrtrichtungen eine Umleitung ausgeschildert. Diese verläuft von Lorch über die L 3033 und die L 3272 nach Rüdesheim-Presberg und von dort weiter über die L 3454 und die K 630 nach Geisenheim und dann zurück auf die B 42.

In Gegenrichtung wird die gleiche Umleitungsstrecke genutzt. Im Zuge der Baumaßnahme wird die B 42 ausgebaut und ein durchgehender Geh- und Radweg von der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Hessen über Lorch nach Rüdesheim am Rhein eingerichtet.

Top-News aus der Region