Hotelier und Betreiber Wohnmobilstellplatz laufen Sturm gegen Neuregelung zum 1. Januar
Gästebeitrag ab 1. Januar in Lahnstein: Kritik an geringer Vorlaufzeit, Zweifel an Sinnhaftigkeit
Wie viel Mehrwert bietet Lahnstein seinen Gästen touristisch? Die Stadt meint, 1,50 Euro pro Person und Tag wären angemessen, der Stadtrat hat dies im April auch so gesehen. Hoteliers wie Reinhold Weiland fürchten um die Gäste – und kritisieren die Informationspolitik. Foto: Markus Eschenauer
Markus Eschenauer

Lahnstein. Hotelier Reinhold Weiland ist mächtig sauer. Sauer auf die Politik, die sich von der Verwaltung einen Gästebeitrag aufs Auge drücken haben lassen – ohne mit den Betroffenen drüber gesprochen zu haben. Und sauer auf die Stadtverwaltung, die zum 1. Januar einen Gästebeitrag verlangt, die Betroffenen darüber aber keine zehn Wochen vorher informiert. Und Weiland ist nicht der einzige, der angefressen ist. Und hohe Einbußen befürchtet.

Aktualisiert am 09. Dezember 2019 16:56 Uhr
Seit 1851 ist das Hotel Weiland gegenüber dem Oberlahnsteiner Bahnhof zu finden. Reinhold Weiland – in der Vergangenheit mehrfach über Kreuz mit der Verwaltung – ist aufgebracht. Zielscheibe seiner Kritik ist ein Beschluss des Stadtrats aus dem April, über den die Verwaltung die Betroffenen keine zehn Wochen vor dem Jahreswechsel informiert hat: Zum 1.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden