Appell Bürger engagieren sich "Pro Nastätten": Fusion von Nassau und Bad Ems: BI in Geisig unterstützt Wechsel nach Nastätten
Appell Bürger engagieren sich "Pro Nastätten"
Fusion von Nassau und Bad Ems: BI in Geisig unterstützt Wechsel nach Nastätten
19 Gemeinden gehören zur VG Nassau. Geisig und Seelbach wollen die anstehende Fusion mit der VG Bad Ems nicht mitmachen und drängen nach Nastätten bzw. in den Einrich.
Carlo Rosenkranz
Geisig/VG Nassau. Wenige Tage vor der möglicherweise entscheidenden Abstimmung im Rat der Verbandsgemeinde Nassau über die künftige VG-Zugehörigkeit der Ortsgemeinde Geisig hat sich in dem Dorf eine Bürgerinitiative gebildet, die für einen Wechsel nach Nastätten wirbt. Diese habe sich „aufgrund des überwältigenden Votums bei der Bürgerbefragung“ gebildet, teilt Sprecher Heinfried Redert mit. Dabei hatten sich 94 Prozent der teilnehmenden Wahlberechtigten für eine Zugehörigkeit zur VG Nastätten ausgesprochen (die RLZ berichtete). Die Bürgerinitiative „Pro Nastätten“ hat sich nun mit einem Appell an die Mitglieder des Nassauer Verbandsgemeinderates gewandt.
Die Unterzeichner Heinfried Redert, Marita Kramb, Britta Opel-Singhof, Rainer Hinterwäller und Gemeinderatsmitglied Nico Weissgerber bitten die Ratsmitglieder, „den Antrag der Ortsgemeinde Geisig zu einem Wechsel in die Verbandsgemeinde Nastätten mit ihrer Stimme zu unterstützen“.