„Als ich mit meiner Idee zur Kampagne Anfang des Jahres im Arbeitskreis auf offene Ohren stieß, war für die meisten Aktiven noch nicht klar, wie viel Arbeit dahinterstecken würde und welchen Erfolg diese überhaupt bringen würde“, zieht Mike Weiland jetzt in einer Pressemitteilung Bilanz, „jedoch können sich die Ergebnisse mehr als sehen lassen.“
Einige Mitglieder des Arbeitskreises packten tatkräftig aktiv mit an und verbrachten etliche Stunden damit, die Ideen konkreter zu entwickeln und vor allem umzusetzen. Darüber hinaus sind die Feuerwehreinheiten selbst mit deren Engagement zu nennen: Etliche Plakate und Banner wurden aufgehängt, ein Imagefilm und ein Werbeflyer erstellt, in die Haushalte der Gemeinden und Städte verteilt sowie in den Medien verbreitet. Die Feuerwehrautos tragen nun alle dauerhaft Werbeaufkleber. Parallel wurden von der Verwaltung ebenfalls aus dem Arbeitskreis heraus entwickelte Listen potenzieller strategischer Partner angeschrieben, die künftig mit Vergünstigungen für das Feuerwehrehrenamt aufwarten und die Aktiven unterstützen.
„Wir freuen uns neben dem in der Feuerwehr zusätzlich gewonnenen Gemeinschaftsgefühl vor allem über die Wertschätzung aus der Bevölkerung und aus den Unternehmen und Einrichtungen, die künftig strategische Partner der Freiwilligen Feuerwehr der VG Loreley sind. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank“, so Bürgermeister Mike Weiland. Das Kampagneergebnis in Zahlen:
- 21 strategische Partner der Feuerwehr mit Vergünstigungen für die ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen
- 5 neue Mitglieder als Aktive in Feuerwehreinheiten
- 1 neues Mitglied in der Jugendfeuerwehr
- 5 neue Mitglieder in den Fördervereinen
- Mehr als 4000 Euro an Geldspenden für die Fördervereine
- Zahlreiche Sachspenden wie etwa Löschrucksäcke
„Jederzeit können sich gerne weitere Unternehmen und Einrichtungen als Unterstützer der Feuerwehr bei der Verwaltung melden. Gleiches gilt auch für Bürgerinnen oder Bürger, die aktiv in der Feuerwehr oder auch als Mitglied in den örtlichen Fördervereinen dabei sein möchten“, betont Mike Weiland zum Abschluss der Kampagne. Vergünstigungen zum Eintritt ins Hallenbad werde der Bürgermeister in Kürze in den Gremien beraten lassen.
Durch die neu gewonnenen Partner werde das für die Sicherheit der Menschen wichtige Ehrenamt fortan auch auf diese Weise erheblich unterstützt. Gegen Vorlage des Feuerwehr-Dienstausweises können aktive Feuerwehrangehörige nun zahlreiche Vergünstigungen unbürokratisch nutzen. „Das ist ein tolles Zeichen dafür, dass auch die regionalen Betriebe voll und ganz hinter dem Ehrenamt stehen“, zeigte sich der Bürgermeister erfreut.
Meist lerne man die Bedeutung der Feuerwehr erst kennen, wenn man auf die professionelle und rasche Hilfe der Wehrleute angewiesen ist. Mit unzähligen Einsätzen und Hilfeleistungen an 365 Tagen im Jahr sorgt die Feuerwehr rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger, indem Schäden von Menschen, Tieren sowie Eigentum abgewendet werden. Dabei wird in Ausbildung, Übung und Einsatz nicht nur Lebenszeit geopfert, sondern teilweise auch Gesundheit und Leben für den Dienst am Nächsten aufs Spiel gesetzt.
Nicht zuletzt diese Tatsachen rückte die Feuerwehrkampagne in den Mittelpunkt. „Die Kampagne machte nicht nur die Bevölkerung und alle Generationen auf die Bedeutung unserer Feuerwehr aufmerksam, sie brachte auch die Gemeinschaft der Aktiven selbst über Gemeindegrenzen hinweg noch näher zusammen, weil man das Projekt gemeinsam durchgeführt hat“, so Weiland. Mit der Abschlussaktion „Deine Stunde für Deine Feuerwehr“ am 23. September, bei der alle Bürger dazu aufgerufen waren, ihre Anerkennung mit einem Besuch bei ihrer örtlichen Feuerwehreinheit auszudrücken, endete die Kampagne nun offiziell.
Weitergehen wird aber der Einsatz von Wehrleitung, Bürgermeister und Verwaltung zur Unterstützung des Feuerwehrehrenamtes. Auch nach der Kampagne könne sich jede oder jeder natürlich auch nach wie vor noch aktiv in der Feuerwehr oder als Mitglied des Fördervereins einbringen. „Natürlich gilt mein fortwährender Dank auch all denjenigen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich freiwillig in den Dienst der Gesellschaft stellen“, so Weiland abschließend. red
Den Imagefilm der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Loreley findet man auf der Internetseite der VG Loreley unter www.vg-lore ley.de/verwaltung/brandschutz/ und im YouTube-Kanal der VG Loreley. Ansprechpartnerin sowohl für weitere mögliche strategische Partner der Feuerwehr, neue Aktive oder Mitglieder in Fördervereinen in der Verwaltung ist am Standort Braubach Jana Breuninger, Tel. 06771/919-223, E-Mail ichmachemit@vg-lo reley.de