Im Inneren des Emser Wahrzeichens wird viel gebaut - Sanierung soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden: Bad Emser Wahrzeichen wird saniert: Arbeiten im Quellenturm schreiten voran
Im Inneren des Emser Wahrzeichens wird viel gebaut - Sanierung soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden
Bad Emser Wahrzeichen wird saniert: Arbeiten im Quellenturm schreiten voran
Es tut sich nichts am Quellenturm – dieser Eindruck kann bei vielen Passanten entstehen, die nur das abgesperrte Bauwerk betrachten und keine großen Veränderungen erkennen können. Bei einem Gespräch erläutert Achim Deusner, Geschäftsführer der Staatsbad Bad Ems GmbH, dass dem nicht so ist und dass bereits eine Menge für den Turm bewegt wurde.
Aktualisiert am 01. Dezember 2023 13:41 Uhr
40 Meter über der Erde, rund 12 Meter darunter, das sind die Eckwerte, mit denen man es bei dem 1907/08 errichteten Bauwerk zu tun hat. „Unser Ziel ist, den Turm zu ertüchtigen. Das ganze Wasser muss dort raus“, betont Achim Deusner. Einst wurde Wasser aus vier unter dem Turm liegenden Quellen nach oben in Tanks geführt und dann ins Kurmittelhaus weitergeleitet.