Weiterhin keinen Halt vor den Bürgern am Mittelrhein macht der Bahnlärm. Der Bund sieht derzeit keinen vordringlichen Handlungsbedarf für die Alternativtrasse, in Oberwesel (Foto) ist aktuell ein Tunnelneubau aus Sicht des Verkehrsministeriums in Berlin ebenfalls nicht dringend nötig.
Werner Dupuis
Mittelrhein. Enttäuschung, Frustration und Wut sind seit langen Jahren Begleiterscheinungen der Gespräche zum Bahnlärm am Mittelrhein. In den vergangenen Tagen haben sich diese Gefühle einmal mehr bestätigt. Denn das Bundesverkehrsministerium hat weder die Neubaustrecke Troisdorf–Mainz noch den Tunnel bei Oberwesel und St. Goar als „vordringlich“ bewertet.
Aktualisiert am 20. November 2018 17:17 Uhr
Keine Aufstufung der Projekte
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 kam es für beide Projekte nicht zur erhofften Aufstufung. Beide Projekte, die auf unterschiedliche Weise vor Ort für Entlastung sorgen würden, bleiben Ideen des „potenziellen“ Bedarfs, also einer Planung vorbehalten, die wohl erst in drei bis vier Jahrzehnten realistisch werden könnte.