Simmerner Sitzung bringt Großthemen voran - Planung von Bad startet: Simmerner VG-Rat stellt die Weichen Richtung Verschmelzung
Simmerner Sitzung bringt Großthemen voran - Planung von Bad startet
Simmerner VG-Rat stellt die Weichen Richtung Verschmelzung
Mit großen Schritten nähern sich die VG Simmern und die VG Rheinböllen einander an. Foto: Werner Dupuis
Simmern. Mit einem Nachtragshaushalt macht sich die Verbandsgemeinde Simmern auf den Weg zur Verschmelzung mit Rheinböllen. Der Rat der VG Simmern hat einen entsprechenden Beschluss gefasst und will nun vor allem kräftig ins neue Schwimmbad investieren. Zudem sinkt die Umlage für die Gemeinden im Simmerner Umland auf 29,86 Prozent.
Mehr Geld in der Kasse
Wesentliche Änderungen im Haushalt der VG begründen sich auf der Einnahmenseite vor allem dadurch, dass die Verbandsgemeinde mit einer Versicherungsleistung von rund 200.000 Euro rechnet, die nach dem Brandschaden an der Simmerner Schöllhammer-Grundschule erwartet wird.