Drei Tunnel befinden sich auf der Bahnstrecke zwischen St. Goar und Oberwesel, darunter auch der Kammerecktunnel. Nachdem ein Tunnelneubau auf der Strecke 2018 endgültig vom Tisch war, entschied sich die Bahn für eine Ertüchtigung der Tunnel. Werner Dupuis
Sie habe ihr Satzungsziel erreicht, teilt die Bürgerinitiative „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn“ mit. Doch das Thema Tunnelneubau oder Sanierung dürfte wieder eines werden, nämlich dann, wenn die linksrheinische Bahnstrecke ausgebaut werden soll.
Aktualisiert am 08. Januar 2025 10:31 Uhr
Sie sei zwar eine Erfolgsgeschichte gewesen, die Bürgerinitiative (BI) „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn“, dennoch habe sie ein trauriges Ende, sagt der stellvertretende Vorsitzende Karl Weis. Der Vorstand hat kürzlich das Ende der BI verkündet: Nach gut zehn Jahren wurde der Verein zum 31.