Entscheidung fällt Verantwortlichen nicht leicht: Nunkircher Markt kann nicht stattfinden – Entscheidung fällt Verantwortlichen nicht leicht
Entscheidung fällt Verantwortlichen nicht leicht
Nunkircher Markt kann nicht stattfinden – Entscheidung fällt Verantwortlichen nicht leicht
Mit dem Eichergespann fahren die Särschitter Kiewelschisser traditionell vor. In diesem Jahr aber muss auch diese Fahrt ausfallen. Foto: Archiv/Dupuis Werner Dupuis
Sargenroth. Alljährlich fahren die Särschitter Kiewelschisser stilecht im betagten Eichergespann vor, um mit ihrem Theaterspiel auf Hunsrücker Platt den Nunkircher Markt offiziell zu eröffnen. In diesem Jahr allerdings muss das Spektakel, das für 1. und 2. September geplant war, aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.
Die Marktkommission und der Gemeinderat von Sargenroth haben lang überlegt, was zu tun sei, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. „Die Verantwortung für die Menschen, die den Markt zu dem machen, was er ist und sein soll, unsere Marktbeschicker und die Gäste, die uns in jedem Jahr besuchen, wiegt schwer“, teilt Bürgermeister Gerd Martin mit.