Dicht drängen sich die Teilnehmer der Führung "Mit Riesling durch die Unterwelt" im Keller der legendären Oberwelser Gaststätte "Zum Lamm".
Werner Dupuis
Oberwesel. Stadtführungen, die nicht die gewohnten Sehenswürdigkeiten als Ziel haben, sondern die Teilnehmer zu den im Untergrund verborgenen Schätzen leiten, sind voll im Trend: Der Verein Mainzer Unterwelten führt solche Touren seit einigen Jahren erfolgreich durch, und auch die Binger Kellerführungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Was liegt also näher, als einen solchen unterirdischen Rundgang in Oberwesel anzubieten, wo einige Bereiche der Stadt dank der Weinbautradition fast flächendeckend unterkellert sind?
Die Tourist-Information Oberwesel hat sich der Thematik angenommen und die neue Führung „Mit Riesling durch die Unterwelt“ kreiert, die maximal 30 Besuchern die seltene Gelegenheit gibt, an einem Abend gleich drei Oberweseler Weinkeller zu erkunden. Die bewährte Gästeführerin Luise Lutterbach, die auch die Binger Kellerführungen zu einem Erlebnis macht, begibt sich mit den Teilnehmern auf Entdeckungstour durch Weinstuben und Winzerkeller und ...