Dieses von der DGzRS zur Verfügung gestellte Foto zeigt ein historisches und ein aktuelles Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Die Sammelschiffchen gibt es seit 150 Jahren. Die VG Simmern-Rheinböllen wird kein Geld mehr dafür zur Verfügung stellen. Steven Keller. picture alliance/dpa/Die Seenotretter DGzRS
In der aktuellen Haushaltsberatung der VG Simmern-Rheinböllen wurden alle Einsparmöglichkeiten unter die Lupe genommen – auch die Vereinsmitgliedschaften, für die jährlich insgesamt knapp 50.000 Euro ausgegeben werden.
Aktualisiert am 14. Februar 2025 18:30 Uhr
Es wirkte wie ein letzter verzweifelter Versuch, irgendwo noch ein paar Cent einzusparen, um den später zu verabschiedenden Doppelhaushaltsplan 2025/2026, der immerhin ein Volumen von 20 Millionen Euro aufweist (gesonderter Bericht darüber folgt), etwas freundlicher zu gestalten: Der Verbandsgemeinderat Simmern-Rheinböllen hob in seiner jüngsten Sitzung die Mitgliedschaften der Verbandsgemeinde in Vereinen und Verbänden auf den Prüfstand.