Hauptausschuss der VG St. Goar-Oberwesel reagiert positiv auf Rechtsgutachten
Klage gegen die Bahn wirkt wahrscheinlich
Gibt es aus der Region Mittelrhein ein „rotes“ Signal für die Deutsche Bahn? Nach dem Bekanntwerden des Rechtsgutachtens steht jetzt eine Klage gegen den Konzern im Raum.
Thomas Torkler

Oberwesel. Die Zeichen stehen auf Protest in der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel. Nach der Vorstellung des Rechtsgutachtens zur linksrheinischen Bahnstrecke zwischen Koblenz und Mainz am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss der VG steht die Vorbereitung einer Klage im Raum. Am kommenden Donnerstag, 13. Juni, wird der Verbandsgemeinderat dazu beraten. Diesem stellt Fachanwalt Clemens Antweiler seine Einschätzung des Streitfalles persönlich vor.

Aktualisiert am 14. Juni 2019 11:34 Uhr
Der dritte Tagesordnungspunkt der Ausschusssitzung wurde am Donnerstag im Oberweseler Rathaus ruhig, aber mit großer Energie bearbeitet. Zur Debatte stand das Rechtsgutachten des Düsseldorfer Verwaltungs- und Vergaberechtlers Antweiler – eine Expertise, die nahelegt, dass es durchaus sinnvoll sein könnte, gegen die DB Netz AG als Betreiber der linksrheinischen Bahnstrecke und damit letztlich gegen Konzern Deutsche Bahn vorzugehen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten