Ein neues Anbauverfahren macht es möglich: Biobauer Michael Bender erntet noch Wochen nach der Saison seine Früchte: In Argenthal dauert die Erdbeerzeit länger: Biobauer Michael Bender erntet seine Früchte noch nach Saisonende
Ein neues Anbauverfahren macht es möglich: Biobauer Michael Bender erntet noch Wochen nach der Saison seine Früchte
In Argenthal dauert die Erdbeerzeit länger: Biobauer Michael Bender erntet seine Früchte noch nach Saisonende
Erdbeeren gehören zu den liebsten Früchten bei den deutschen Verbrauchern. Auch zum breit gefächerten Angebot des Bioobsthofes Bender in Argenthal gehören die roten Früchte. Allerdings ist die Erntezeit kurz und beschränkt sich auf wenige Wochen. Um sie zu verlängern, werden in dem Familienbetrieb in diesem Jahr zum ersten Mal in größerem Rahmen Frigo-Erdberen angebaut. Dafür haben die Benders in der Gemarkung von Argenthal eigens ein 900 Quadratmeter großes Freilandgewächshaus gebaut.
Frigo-Erdbeeren sind Erdbeerableger von handelsüblichen Sorten, die im Winter von den Mutterpflanzen abgenommen werden. Regulär erhalten Erdbeerpflanzen im Winter einen Kältereiz, der ihnen den Ansporn gibt, zu blühen. Man bezeichnet dies als Blühinduktion.