Abschiebung VfR Simmern hat bereits mehr als 1000 Unterschriften gesammelt - Verein setzt auf ein Einlenken der Kreisverwaltung
Fall Abuev: Bringt Pass für Familie Aufenthaltsrecht?

Islam Abuev soll bleiben: VfR-Vorsitzender Wolfgang Schamma (links) und Kay Wohlfahrt setzen sich für ihren Sportkameraden ein. 

Werner Dupuis

Simmern. Mehr als 1000 Unterschriften für den Verbleib der Familie Abuev hat der VfR Simmern mit seiner Aktion „Islam muss bleiben“ in den vergangenen Tagen gesammelt. Damit will der Verein auf den strittigen Fall der geplanten Abschiebung eines 2010 mit seinen Kindern aus Tschetschenien geflohenen Familienvaters aufmerksam machen. Alles hängt laut Verwaltung und Landrat Bröhr an Ausweispapieren. Zumindest der Vater hat nun einen Pass - bringt das die Wende?

Zu den vier Kindern Abuev gehört der 15 Jahre alte Fußballer Islam, der seit 2015 für den VfR spielt. „Wir stehen zu unserem Spieler und zu seiner Familie“, sagt Kay Wohlfahrt seitens der Fußballabteilung. „Wir sind der Auffassung, dass die Familie, die seit fast fünf Jahren in Deutschland lebt, ein Recht darauf hat, in unserem Kreis einen Aufenthaltstitel zu erhalten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region