Weinlese am Mittelrhein bringt nicht nur zufriedene Gesichter hervor - Pilzresistente Rebsorte Souvignier Gris geerntet: Endspurt bei der Lese: Hohe Oechsle-Grade bei wenig Ertrag
Weinlese am Mittelrhein bringt nicht nur zufriedene Gesichter hervor - Pilzresistente Rebsorte Souvignier Gris geerntet
Endspurt bei der Lese: Hohe Oechsle-Grade bei wenig Ertrag
Bopparder Hamm oberhalb Campingplatz Sonneneck hilft die Monorackbahn den Erntehelfern. Foto: Suzanne Breitbach Suzanne Breitbach
Mittelrhein. Seit mehr als vier Wochen sind die Winzerfamilien mit ihren Erntehelfern dabei, ihre Trauben zu lesen und im Weinkeller weiterzuverarbeiten. Während der Erntezeit sind körperlicher Einsatz und zahlreiche Arbeitsstunden notwendig, um die Trauben zügig nach Hause zu bringen. Die ersten Weinbaubetriebe haben die Weinlese beendet, andere befinden sich im Endspurt.
Aktualisiert am 09. Oktober 2023 16:54 Uhr
Den Startschuss für die Ernte im Bopparder Hamm hat in diesem Jahr das Weingut Walter Perll übernommen. Statt der Regent-Trauben vom Weingut Jürgen Volk aus Spay waren es der Dornfelder und am gleichen Tag noch der Spätburgunder von Walter und Lissy Perll, die am 1.