Streifzug durch diegroße Sportgeschichtedes "Geburtstagskinds"
Der VfR Simmern wird 100 Jahre alt – Streifzug durch große Sportgeschichte

Das Hunsrückstadion am Krankenhaus ist seit 1945 die Heimat des VfR Simmern. Zuvor war für die Fußballer und die Leichtathleten der Sportplatz im heutigen Wohngebiet Lindenstraße das Zuhause. Das Gelände im Hunsrückstadion diente vor 1945 als „Autofriedhof“. Die VfR-Verantwortlichen setzten ihre neue Sportstätte direkt nach dem Zweiten Weltkrieg in einen funktionsfähigen Zustand. Um den Rasenplatz wurden in Eigenleistung eine 400-Meter-Laufbahn und eine Weitsprunggrube gebaut. Die Laufbahn und die Sprunggrube gibt es nicht mehr, dafür erstrahlt die Tribüne nach einer Renovierung in neuem Glanz. Gebaut wurde die Tribüne 1946 übrigens von französischen Soldaten. Richtig voll saß die Tribüne das letzte Mal am 4. August 2019, als die Simmerner Regionalliga-Fußballerinnen im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten 1. FC Nürnberg spielten und mit 0:4 den Kürzeren zogen. Foto: Photo-Moments by Dennis Irmiter

Dennis Irmiter

Simmern. Runder Geburtstag in Simmern: Der VfR (Verein für Rasensport) 1921 Simmern wird am 10. Februar 2021 genau 100 Jahre alt. Nach der jüngsten Bestandserhebung des Sportbundes Rheinland im vergangenen Jahr ist der VfR mit 997 Mitgliedern der sechstgrößte Sportverein im Rhein-Hunsrück-Kreis – und im vergangenen Jahrhundert sicherlich der erfolgreichste in der Region gewesen.

997 Mitglieder sind es im Jubiläumsjahr nicht mehr ganz, wie der Vorsitzende Wolfgang Schamma, seit 2014 als Nachfolger von Erich Hölzl im Amt, verrät: „Es ist ein bisschen nach unten geschrubbt.“ Der Grund ist klar – Corona macht auch den Mitgliederzahlen des VfR Simmern ein wenig zu schaffen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region