Wichtiges Teilverfahrenzur Raumordnung ist seit April im Gange
Brücke: Verkehrsanalyse ist angelaufen
Wohin kommen die Fahrzeuge, wohin geht die Reise und zu welchem Zweck? Zwei Interviewerinnen am linken und zwei weitere am rechten Rheinufer waren an der Autofähre Boppard im Einsatz, um die Verkehrsströme vor Ort zu analysieren.
Suzanne Breitbach

Mittelrhein. Die ersten Planungsschritte hin zur Mittelrheinbrücke sind im Tal erkennbar. Im Zuge der Raumordnungsplanung hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Verkehrserhebung beauftragt, die seit 10. April links und rechts des Rheins läuft und eine wesentliche Datengrundlage für das Raumordnungsverfahren darstellt. Die Vergabe des entsprechenden Auftrags im Februar war der erste konkrete Schritt in die Raumordnung, nachdem die politischen Diskussionen für einen monatelangen Verzug gesorgt hatten.

Aktualisiert am 16. Mai 2019 16:36 Uhr
Wie Joachim Winkler, Sprecher des für die Raumordnungsplanung zuständigen rheinland-pfälzischen Innenministeriums, erklärt, laufen parallel zur Verkehrserhebung auch die weiteren Schritte im Gesamtverfahren an. Die Beauftragung der für die Planung bedeutsamen Umweltverträglichkeitsstudie soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten