Zum 75. Todestag von Dr. Karl Aschoff: Kreuznacher Forscher begründet 1904 die Radontherapie: Zum 75. Todestag von Dr. Karl Aschoff: Kreuznacher Apotheker und Entdecker begründet 1904 die Radontherapie
Zum 75. Todestag von Dr. Karl Aschoff: Kreuznacher Forscher begründet 1904 die Radontherapie
Zum 75. Todestag von Dr. Karl Aschoff: Kreuznacher Apotheker und Entdecker begründet 1904 die Radontherapie
Marmorbüste von Ludwig Cauer (1866–1947), Schloßparkmuseum frei
Bad Kreuznach. Dr. Heinrich Karl Aschoff ist am 19. Juli 1945 im Alter von 78 Jahren in Bad Kreuznach verstorben und in der Familiengrabstätte auf dem Kreuznacher Friedhof beigesetzt. Zum 75. Todestag des bedeutendsten Wissenschaftlers der Stadt würdigt Prof. Dr. Reiner Dreher, von 1984 bis 2002 Chefarzt des Rheumakrankenhauses, das große Werk Aschoffs und erinnert an dessen Aktivitäten als Strahlenforscher der ersten Generation.
Aschoffs Leben gehörte den Naturwissenschaften und der gerade beginnenden Strahlenforschung. Damit eng verbunden ist die Entwicklung Kreuznachs zum Radon- und Rheumaheilbad.
Karl Aschoff wurde am 12. Juli 1867, vier Jahre nach dem Tod des Heilbad-Gründers Dr.