Investorengruppe will bunten Nutzungsmix in Bad Münster realisieren
Von der Paracelsusklinik zum Sal-Quartier: Investorengruppe plant Nutzungsmix
Im Mittelpunkt der neuen Anlage soll der Quartierplatz in der Kurhausstraße als Treffpunkt stehen. In seiner unmittelbarem Nähe befinden sich ein Nahversorger, ein Café, Arztpraxen und eine Kindertagesstätte. Sie könnte eine Holzfassade bekommen.
Visualisierung: Franken Architek

Bad Kreuznach. Der erste Schritt für eine Nachnutzung der Gebäude der früheren Paracelsusklinik im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein ist gemacht: Eine Investorengruppe Sal-Quartier will statt der bisherigen monothematischen Nutzung dort einen Mix aus verschiedenen Wohnformen und Nutzungen realisieren. Mittelpunkt soll ein Quartiersplatz sein, an dem ein Nachversorger mit digitalem Zugang, ein Café, Arztpraxen und eine Kita liegen.

Nach der Schließung der Paracelsus Rotenfelsklinik konnte bislang kein neuer Klinikbetreiber gefunden werden, und die Grundstücke mit Gebäudebestand wurden an einen Privaten verkauft. Seitdem werden die ehemaligen Klinikgebäude nicht mehr genutzt und auch nicht ausreichend instand gehalten, sodass sich der Klinikkomplex zunehmend negativ auf das Ortsbild auswirkt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region