Kommunalaufsicht macht Druck wegen des defizitären Haushalts 2022
VG Langenlonsheim-Stromberg: Bei den Ausgaben wird der Rotstift angesetzt
Unterhaltungsmaßnahmen bei Liegenschaften der VG wie etwa die Sanierung des Brunnens vor dem Rathaus in Langenlonsheim sollen eingespart oder ins Jahr 2023 verschoben werden. Foto: Jens Fink
jens fink

Um den defizitären Ergebnishaushalt des Jahres 2022 auszugleichen, sollte die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg Einsparungen vornehmen. Das forderte die Kommunalaufsicht des Kreises in einem an die VG-Verwaltung gerichteten Schreiben, über das Bürgermeister Michael Cyfka (CDU) im VG-Rat berichtete.

Er hält es für machbar, die Forderungen der Behörde mit einem entsprechenden Maßnahmenpaket zu erfüllen. So ließen sich etwa 140.000 Euro einsparen, indem Personalstellen in der Verwaltung im Jahr 2022 vorerst nicht besetzt würden. Ein weiterer Schritt zur Reduzierung des Jahresfehlbetrages werde mit den vom Beigeordneten Claus-Werner Dapper zusammengestellten Kürzungen bei den Unterhaltungsmaßnahmen in Höhe von insgesamt 175.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region