Uni Kaiserslautern sieht in Waldböckelheim und Hochstetten-Dhaun die Favoriten: Standortanalyse: Zwei neue Rettungswachen an der B 41, aber nicht im Soonwald
Uni Kaiserslautern sieht in Waldböckelheim und Hochstetten-Dhaun die Favoriten
Standortanalyse: Zwei neue Rettungswachen an der B 41, aber nicht im Soonwald
Kämen die zwei neuen Rettungswachen bei Waldböckelheim und Hochstetten-Dhaun, fiele der geplante Bau in Kreershäuschen weg. Reinhard Koch
Kreis Bad Kreuznach. Waldböckelheim und Hochstetten-Dhaun sind die favorisierten Standorte für zwei neue Rettungswachen. Würden sie gebaut, fielen die heutigen Wachen in Kirn und Bad Sobernheim weg – ebenso eine avisierte Wache im Soonwald, etwa in Kreershäuschen (Winterbach). Dabei war die Kreispolitik noch im Jahr 2020 fest von einer solchen Wache im Soonwald ausgegangen.
Hintergrund: Der Soonwald und das Kellenbachtal galten vor wenigen Jahren als weiße Flecken im Rettungsdienst. Deren Versorgung sei nicht in den gesetzlich vorgeschriebenen 15 Minuten zu gewährleisten. Grund für den Kreis, eine Standortanalyse für neue Wachen zu vergeben.