Der Altmeister und Rocklegende Les Holroyd, charismatischer Frontman von Barclay James Harvest, beim Konzert der Formation am Samstagabend in der Bad Kreuznacher Jakob-Kiefer-Halle. 600 Fans ließen sich in die Zeit der 1970er- und 1980er-Jahre entführen. Foto: Albert Kossmann Albert Kossmann
Bad Kreuznach. Rund 275.000 Menschen erlebten 1980 auf den Treppen des Reichstags in Berlin ein in die Annalen der Rockgeschichte eingegangenes Konzert von Barclay James Harvest. Am Samstagabend sorgte die britische Band um ihren Mitbegründer, Leadsänger und Frontman Les Helroyd in der Jakob-Kiefer-Halle vor etwa 600 Zuhörern für Furore und ließ zum 50. Geburtstag der Rockgruppe die goldenen 70er- und 80er-Rockjahre in einer „Retrospektive“ – so der Titel der Tournee – wieder aufleben.
Seit der Trennung von Bandmitbegründer John Mees in Unfrieden touren zurzeit zwei Inkarnationen von Barclay James Harvest durch die Lande und machen sich Konkurrenz. Um es vorweg zu sagen: Les Holroyds Band hat sich in den vergangenen Jahren nicht besonders viel musikalisch einfallen lassen.