Effizient Elektro- statt Dampfpressen senken Kohlendioxidausstoß stark
Runde Sache bei Michelin: Zuschuss für Energiesparen
Hand drauf: Die Inbetriebnahme der mit Zuschüssen geförderten energieeffizienten Vulkanisationspressen bei Michelin wurde von Ministerin Ulrike Höfken (von links), Entwicklungsleiter Markus Winnes, Stadtbeigeordnetem Markus Schlosser, Landrätin Bettina Dickes und Werkdirektor Christian Metzger zelebriert. Foto: Rainer Gräff
Rainer Grff

Bad Kreuznach. Mit einer Großinvestition von 9,76 Millionen Euro machen die Michelin Reifenwerke in Bad Kreuznach einen bedeutenden Schritt in Richtung Energieeffizienz, Schadstoffeinsparung und Kostenminimierung – und geben zugleich ein Bekenntnis zum Standort ab. Das Geld fließt in die Installation innovativer Elektro-Vulkanisationspressen. Diese ersetzen herkömmliche Anlagen, die energieintensiv mit Heißwasser und Dampf betrieben wurden. Zu dieser Modernisierung fließen Fördermittel: Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken überreichte einen Förderbescheid über knapp 700.000 Euro an Werkdirektor Christian Metzger.

Der Zuschuss stammt aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Die technische Modernisierung bei Michelin passt so recht zu den Klimazielen, die von der Landesregierung bereits 2014 im Klimaschutzgesetz festgeschrieben wurden: Bis zum Jahr 2050 soll Rheinland-Pfalz bilanziell klimaneutral sein, wie Ulrike Höfken betonte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region