Im Sitzungssaal des Rathauses – vor dem Porträt des schwedischen Königs Karl XII. – startete SWR-Moderator Jens Hübschen mit Renate Gilcher und Werner Keym das Ratespiel „Stadt, Land, Quiz“. Er übergab den beiden ein Detailfoto von einem Gegenstand, den sie in der Stadt suchen sollten. Roswitha Kexel
Meisenheim. Was viele nicht wissen: die Stadt Meisenheim stand in der Geschichte 40 Jahre unter schwedischer Verwaltung. Daran erinnert ein Porträt von Karl XII. König von Schweden und Herzog von Zweibrücken im Sitzungssaal des Rathauses. Stadtführerin Renate Gilcher weiß dazu einiges zu erzählen. Daher ist es kein Wunder, dass sie die Auserwählte war, die für die SWR-Sendung „Stadt, Land, Quiz“ zusammen mit Werner Keym, dem Vorsitzenden des Volksbildungswerkes Meisenheim, vor der Kamera stand.
Ursprünglich sollte Stromberg bei „Stadt, Land, Quiz“ zum Thema Schweden gegen Nürtingen bei Stuttgart antreten, weil es da wohl Beziehungen zu Schweden gab oder auch noch gibt. Doch Stromberg wollte nicht so recht.
Von Stromberg nach Meisenheim
Daraufhin wurde dem SWR die Stadt Meisenheim empfohlen, die ebenfalls eine gemeinsame Geschichte mit Schweden hat.