Gründer von "Cinemas for Peace" Bizilj wirkte viele Jahre in Bad Kreuznach
Er war an Ausflug von Putin-Kritiker Alexej Nawalny beteiligt: Jaka Bizilj ist in Bad Kreuznach aufgewachsen
Der Produzent und Gründer von Cinema for Peace, Jaka Bizilj, und die französische Schauspielerin Catherine Deneuve stehen am 10.02.2014 in Berlin während der 64. Internationalen Filmfestspiele bei der Gala Cinema for Peace auf der Bühne. Die Preisverleihung und Benefiz-Gala findet alljährlich im Rahmen der Berlinale statt. Foto: Jens Kalaene/dpa
picture alliance / dpa

Bad Kreuznach/Berlin. Der möglicherweise vergiftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist mittlerweile mit einem Spezialflugzeug zur Behandlung in Berlin eingetroffen. Der 44-Jährige landete am Morgen am Flughafen Tegel, wie seine Sprecherin Kira Jarmysch und der Filmproduzent Jaka Bizilj mitteilten. Letzterer dürfte vielen Bad Kreuznachern noch in guter Erinnerung sein. Der erfolgreiche Eventveranstalter und Produzent (zum Beispiel hatte er 2002 die Idee zur Berliner Friedensgala „Cinema for Peace“) hat seine Wurzeln nämlich unter anderem in Bad Kreuznach.

In den 1990er-Jahren war der gebürtige Slowene, der sein Abitur an der Hargesheimer Alfred-Delp-Schule absolvierte, als Lokalreporter in der Kurtstadt unterwegs, und knüpfte dort fleißig Kontakte. Später gründete er eine Medienagentur. Als Filmliebhaber besuchte er regelmäßig die Filmfestspiele in Cannes und Venedig, wo er ebenfalls Kontakte knüpfte und schließlich den Sprung zum Filmproduzenten schaffen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region