Ein Denkmal retten: Landrat Franz-Josef Diel hat das Schmithals-Haus an der Kurhausstraße Bad Kreuznachs gekauft
Bad Kreuznach
Ein Denkmal retten: Landrat Franz-Josef Diel hat das Schmithals-Haus an der Kurhausstraße Bad Kreuznachs gekauft
Von Andreas Wilhelmi 1830 errichtet, entstand an der Bad Kreuznacher Kurhausstraße zunächst der Mittelbau des späteren Schmithals-Hauses, ehe die beiden Flügel links und rechts anfangs der 1860er-Jahre hinzukamen. Das klassizistische Gebäude ist eines der letzten Baudenkmäler in dieser prominenten Lage.
Bad Kreuznach. Bereits im Januar hat Landrat Franz-Josef Diel das leer stehende klassizistische Dreiflügel-Gebäude an der Kreuznacher Kurhausstraße 17, das Schmithals-Haus links neben dem Café Wahl, gekauft.
Von unserem Redakteur Stefan MunzlingerEr will das 1830 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Haus modernisieren, aufstocken und sechs Wohnungen mit jeweils rund 90 Quadratmetern Größe einbauen und vermieten.