Eine besondere Premiere auf dem Mainzer Messegelände zu Pfingsten - Die evangelische Gemeinde lädt ein: Das hat Mainz noch nicht erlebt: Im Autokino wird jetzt auch Gottesdienst gefeiert
Eine besondere Premiere auf dem Mainzer Messegelände zu Pfingsten - Die evangelische Gemeinde lädt ein
Das hat Mainz noch nicht erlebt: Im Autokino wird jetzt auch Gottesdienst gefeiert
Auf der Großleinwand des Mainzer Messegeländes können nicht nur Kinofilme flimmern, sondern es darf am Pfingstfest auch nach Herzenslust gebetet und gesungen werden. Foto: Gisela Kirschstein Gisela Kirschstein
Mainz. Am 6. Mai öffnete das erste Mainzer Autokino auf dem Mainzer Messegelände seine Gatter, jetzt erwartet das Gelände eine ganz besondere Premiere: Zu Pfingsten lädt hier die evangelische Kirche in Mainz die Gläubigen zum ersten großen Autokino-Gottesdienst der Landeshauptstadt ein.
„Wir feiern einen Gottesdienst, wie ihn Mainz noch nie erlebt hat“, verspricht der Mainzer Dekan Andreas Klodt dazu voller Vorfreude: „Mit Abstand in den Autos – und doch gemeinsam in der Freiheit des Geistes verbunden.“
Seit am 13. März der Shutdown in der Corona-Krise begann, wurden auch die Kirchen geschlossen und Gottesdienste verboten.