Bürgerentscheid Die Mainzer sollen am 15. April über einen Anbau an das weltbekannte Gutenberg-Museum abstimmen
Bürgerentscheid über Museumsanbau: Mainzer Bibelturm wird zur Zielscheibe der Narren
Wird der Traum des Oberbürgermeisters wahr? Michael Ebling wirbt unverdrossen für den Bücherturm beim Gutenberg-Museum in Nachbarschaft des Mainzer Doms. Foto: Gisela Kirschstein
gik

Mainz. Der Bürgerentscheid über den Bau des Bibelturms am Gutenberg-Museum in Mainz soll nun am 15. April 2018 stattfinden. Die Verwaltung schlägt dem Stadtrat diesen Sonntag eine Woche nach Ende der Osterferien vor, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) am Dienstag in Mainz. Es ist ein Novum: Zum ersten Mal lässt die Stadt eine wichtige kommunalpolitische Weichenstellung von ihren Bürgern entscheiden.

Der Bürgerentscheid war im November 2017 vom Stadtrat beschlossen worden, nachdem eine Bürgerinitiative mehr als 13.600 Unterschriften gegen den Bau des umstrittenen Bibelturms gesammelt hatte. Die Gegner kritisieren, der hochmoderne Entwurf des schief angeschnittenen Turms mit bronzener Fassade und ohne Fenster passe so gar nicht zu der historischen Umgebung unmittelbar neben dem Mainzer Dom.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region