Der neue Treppenaufgang im Wohnturm der Burg Sponheim ist jetzt offiziell in Betrieb: Beliebtes Ausflugsziel in Burgsponheim: Der Bergfried bietet wieder Aussicht
Der neue Treppenaufgang im Wohnturm der Burg Sponheim ist jetzt offiziell in Betrieb
Beliebtes Ausflugsziel in Burgsponheim: Der Bergfried bietet wieder Aussicht
Burgsponheim. Über das europäische Leaderprogramm hat die kleine Gemeinde Burgsponheim ein großes Projekt gestemmt, den Abriss der alten Holztreppe und die Installation einer neuen Stahltreppe im 22 Meter hohen Bergfried (wir berichteten). Ortsbürgermeisterin Simone Bopp-Schmid begrüßte am Sonntag zur offiziellen Einweihung etliche Ehrengäste. Der Wohnturm der Burg ist seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel und eine wichtige Station auf dem Hildegard Pilgerwanderweg.
Bei optimalem Wetter konnten die Besucher die Rundumsicht vom Bergfried der Sponheimer Stammburg ins Naheland und in den Soonwald genießen. Voll besetzte Bänke auf dem sonnenbeschienenen Burgplateau und der Andrang zu den Burgführungen mit Nico Gäns zeigten: Die Ruine der Stammburg der Sponheimer Grafen fasziniert nicht nur die Dorfbewohner und die Nachbarn aus Sponheim, sondern viele Menschen in der Region.