Aufsehenerregend war die Wende des Trolleybusses an den Endhaltepunkten in Tiefenstein und am Hotel Schwan (Foto) in Idar. Auf dem Bild oben der erste der Elektrobusse im Jahr 1934, unten das Nachfolgemodell an gleicher Stelle.
Idar-Oberstein - Aus heutiger Sicht war der ehemalige Idar-Obersteiner Stadtbürgermeister Ludwig Bergér ein weit vorausdenkender Mensch. Er war es nämlich, der 1930 die Idee hatte, eine Buslinie zwischen Idar und Tiefenstein einzurichten. Aber das sollte keine normale Linie mit normalen Bussen werden, sondern nach englischem Vorbild sollten Trolleybusse verkehren. Diese hatten keinen Benzinmotor, sondern wurden mit Strom angetrieben. Dieser kam über zwei Stangen, die an Oberleitungskabel hingen. Aus heutiger Sicht, ein überaus innovativer Schritt.
Aktualisiert am 25. März 2013 19:34 Uhr
Idar-Oberstein – Aus heutiger Sicht war der ehemalige Idar-Obersteiner Stadtbürgermeister Ludwig Bergér ein weit vorausdenkender Mensch. Er war es nämlich, der 1930 die Idee hatte, eine Buslinie zwischen Idar und Tiefenstein einzurichten. Aber das sollte keine normale Linie mit normalen Bussen werden, sondern nach englischem Vorbild sollten Trolleybusse verkehren.